Was versteht man unter dem Begriff Laborbedarf?

Der Begriff Laborbedarf beschreibt kurz gesagt, die Notwendigkeit von Produkten, die in einem bestimmten Bereich benötigt werden. Dies kann sich sowohl auf materielle Verbrauchsartikel, wie aber auch auf Maschinen oder Analysesysteme beziehen. Der Begriff kann also sehr weit gefächert werden. Hinzu kommt, dass die Produkte, die im Laborbedarf aufgeführt werden, ganz unterschiedlich sein können. Dies hängt einfach damit zusammen, dass es unterschiedliche Labortypen, für die unterschiedlichsten Bereiche gibt. Man kann also hier keine Verallgemeinerung durchführen.

Welche Unterschiede gibt es, wenn man vom Laborbedarf spricht?

Der Unterschied, den man hier ganz klar berücksichtigen muss, bezieht sich auf das Labor selbst. Je nachdem, wofür das Labor zuständig ist bzw. was die Aufgabengebiete sind, ist hier ein entsprechender Bedarf von Produkten notwendig. In der Medizin würde dies demnach ganz andere Produkte umfassen, wie dies in der technischen Entwicklung der Fall wäre. An dieser Stelle muss also erst einmal klar differenziert werden. Hinzu kommt, dass es auch in dem gleichen Bereich zahlreiche Unterschiede gibt. Ein medizinisches Labor ist nicht gleichzusetzen mit einem anderen medizinischen Labor. Forscht das erste Labor beispielsweise an der Entwicklung von Medikamenten, das andere Labor im Bereich der Gentechnik, so werden auch hier klare Unterschiede beim jeweiligen Laborbedarf deutlich. Somit stellt sich die Frage, wie man eigentlich den Laborbedarf optimal für jeden Bereich abdecken kann. Das soll im nächsten Abschnitt einmal erklärt werden.

Wie sollte man vorgehen, um den Laborbedarf immer optimal zu decken?

Je nach Bereich ist der Bedarf an Produkten natürlich immer anders, wie dies oben schon beschrieben wurde. Daher sollte man sich eine Liste anfertigen, mit jenen Produkten, die generell benötigt werden. Dabei sollte man zwei Kategorien unterscheiden. Zum einen jene Produkte, die als Grundprodukte angesehen werden können. Also Maschinen und ähnliche Dinge. Zum anderen die Verbrauchsmaterialien, die man für die Untersuchungen und Forschung einsetzen muss. Im Gegensatz zur ersten Kategorie, müssen Verbrauchsmaterialien in der Regel immer wieder neu geordert werden. Daher ist es zu empfehlen, diese beiden Bereiche schon im Vorfeld zu trennen. Auf diese Weise kann man sich bei der Organisation eine Menge arbeitet ersparen.

Ein Fazit zum Laborbedarf

Was der Laborbedarf decken muss und was nicht, dass legt in erster Linie natürlich das Labor bzw. die Mitarbeiter des Labors fest. Da es hier zahlreiche Unterschiede gibt, in welchem Bereich dort gearbeitet wird, kann man natürlich keine Produkte direkt benennen, die in jedem Laborbedarf aufgeführt sind. Eines kann man aber insgesamt für diesen Begriff festhalten. Insofern der Laborbedarf eines Labors nicht gedeckt ist, kann dort auch nicht in der Form gearbeitet werden, wie dies sonst der Fall wäre. Es ist also eine im Endeffekt logistische Aufgabe, die es hier zu bewältigen gilt, um die Funktionalität des Labors auf dem optimalen Stand halten zu können.