LED Unterbauleuchte: Beleuchtung von einem Raum

Ob am Schreibtisch oder wenn man in der Küche arbeitet, man braucht eine ausreichende Beleuchtung. Doch nicht immer ist die Beleuchtung von einem Raum ausreichend. Damit man aber trotzdem genug Licht hat, gibt es die Möglichkeit einer LEDUnterbauleuchte. Auf was man hier alles beim Kauf achten sollte, wird nachfolgend aufgezeigt.

Das ist eine LED Unterbauleuchte

Gerade unter den Hängeschränken in der Küche oder an einem Schreibtisch eignet sich eine LED Unterbauleuchte sehr gut. Wenn die Rede von einer LED Unterbauleuchte ist, so handelt es sich hier um eine Leuchte die mittels Batterien oder einem 230 Volt Anschluss ausgestattet ist. Durch die Ausstattung mit LED Leuchten, haben man nicht nur ein sehr helles Licht. Vielmehr ist der Energieverbrauch durch die LED Technik auch sehr sparsam. Was von Vorteil ist, gerade wenn man eine solche Unterbauleuchte mit Batterien betreibt. Hinsichtlich der Befestigung gibt es große Unterschiede, die vom jeweiligen Modell abhängig ist. So gibt es hier die Variante der Unterbauleuchte die mittels Schrauben befestigt werden kann. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit der Befestigung mittels doppelseitigem Klebeband oder mittels Klett. Diese beiden Varianten haben natürlich den großen Vorteil, dass man sie jederzeit ohne eine Beschädigung wieder entfernen kann. Diese Art der Befestigung hat aber auch einen Nachteil, je nachdem wo man die Unterbauleuchte montiert, kann sie sich leicht lösen, zum Beispiel wenn der Raum sehr feucht ist.

Unterschiede bei einer LED Unterbauleuchte

Bei einer LED Unterbauleuchte gibt es aber auch zahlreiche Unterschiede bei den Modellen. Diese Unterschiede betreffen zum Beispiel die Größe der Leuchte, sowohl hinsichtlich der Länge, als auch bei der Tiefe. Zudem unterscheiden sich die Modelle bei der Anzahl der LED Leuchten. Gerade die Anzahl der Leuchten ist bei einer Unterbauleuchte nicht unerheblich, je nachdem wo man sie braucht. Den umso mehr LED Leuchten es sind, umso stärker ist auch die Helligkeit vom Licht. Teils kann man die LED Leuchten einzeln in verschiedenen Richtungen einstellen. Das hat natürlich den großen Vorteil, dass man so den Lichtstrahl der einzelnen Leuchten immer so einstellen kann, wie man es gerade braucht. Einen weiteren Unterschied gibt es noch beim Ein- und Ausschalten. Teils erfolgt dieses zentral per Knopfdruck an der Leuchte, teils aber auch durch Druck auf die LED Leuchten.

Kauf einer LED Unterbauleuchte

Die technischen Unterschiede die es gibt, wurden jetzt deutlich im Artikel. Natürlich verwundert es in diesem Zusammenhang nicht, dass damit auch Preisunterschiede verbunden sind. Alleine aufgrund der technischen Unterschiede, sollte man sich die Angebote der Hersteller und Händler ansehen. Auch weil es hier teils Einzel-, aber auch Setangebote gibt. Gerade das Internet erlaubt hier verschiedene Vergleichsmöglichkeiten, wie zum Beispiel über eine Shoppingsuche. Über diesen Weg kann man dann die passende LED Unterbauleuchte für sich finden und kaufen.