Mit Hilfe von einem Verkehrsspiegel ist alles im Blick. Die Spiegel sind bestens dafür geeignet, damit es bei Parkplätzen und im Straßenverkehr mehr Übersicht gibt. Mit Hilfe des Spiegels können schlecht einsehbare Ecken, unübersichtliche Kreuzungen und tote Winkel in den Sichtbereich gerückt werden. Bei dem Firmengelände ist der beschleunigte Verkehrsfluss möglich und im Straßenverkehr gibt es mit dem Verkehrsleitsystem mehr Sicherheit. Gabelstapler kommen auch im Lager schneller voran, denn auch mit Transportgut kann die Kreuzung eingesehen werden. Außerdem können mit den Spiegeln auch die unzugänglichen und schlecht sichtbaren Arbeitsabläufe und Maschinenteile überwacht werden.
Was ist für den Verkehrsspiegel zu beachten?
Bei dem Verkehrsspiegel gibt es eine gleichmäßig über die Fläche verteilte Wölbung und sie dient dazu, dass ein kaum verzerrtes und klares Bild erhalten wird. Bestehen bleiben die klaren Linien des Abgebildeten und die helle Reflektion des Spiegels. Ist der Spiegel relativ flach gehalten und die Wölbung ist gering, dann wird der Blick in zwei verschiedene Richtungen ermöglicht. Möglich wird so der Einblick schräg nach hinten rechts und schräg nach hinten links. Der Einsichtswinkel wird durch die Intensität der Krümmung erhöht. Die Spiegel sind besonders ideal für die Einsichtnahme von Straßen, falls die Einfahrt verwinkelt ist. Bei einem halbrunden Spiegel, der auch als Viertelkugel bezeichnet wird, gibt es drei Einsichtsbereiche. Es gibt die Reflektion des Bildes, aus welchem die Betrachter den Spiegel betrachten und es gibt den rechten und linken Bereich. Mit der zunehmenden Wölbung wird auch hier das Blickfeld größer. Die Kugelspiegel ermöglichen es, dass gleichzeitig in vier Richtungen Einsicht genommen wird. Oft kommen sie bei Lagerhallen an Decken, damit der Verkehrsfluss verbessert wird.
Wichtige Informationen zu dem Verkehrsspiegel
Für die Form des Spiegels sollte berücksichtigt werden, dass es bei den eckigen Modellen oft Randverzerrungen gibt, nachdem die Wölbung nicht über die ganze Fläche gleich gezogen wird. Diese Randverzerrungen bleiben bei den Rundspiegeln außen vor. Für die kurzen Distanzen, wo das große Feld betrachtet werden soll, sind die runden Spiegel mit einer starken Wölbung oft den eckigen Modellen vorzuziehen. Für den passenden Verkehrsspiegel sollte analysiert werden, wie weit die Betrachter von dem Spiegel entfernt sind. Bei dem Verkehrsspiegel ist der rot-weiße Blickfangrand zu empfehlen, damit bei öffentlichen Verkehrswegen eine Sicherung möglich ist oder auf den Spiegel bei Ein- und Ausfahrbereichen aufmerksam gemacht wird. Es kann damit bei dem öffentlichen Straßenverkehr sichergestellt werden, dass der Spiegel auch erkannt wird. Bei Lagerbereichen oder im industriellen Einsatz können Warnmarkierungen auch gelb-schwarz sein. Nur einfache Spiegel für die Bereichsüberwachung beispielsweise bei Kaufhäusern benötigen nicht auffällige Einfassungen. Speziell beschichtete Modelle oder auch Modelle mit integrierter Heizung sorgen für freies Blickfeld im Verkehrsspiegel auch im Winter oder bei Nebel.